Samstag, 1. September 2012

Lakritzlikör...oder kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Zum Geburtstag eines Freundes musste eine Kleinigkeit her, die nicht einfach ein 6er Pack Bier oder n Gutschein sein sollte.
Also hab ich ein wenig überlegt und dann fiel mir ein, das er ein großer Türkisch Pfeffer Freund ist. Und so sollte es einen schnellen selbstgemachten Lakritz-Likör geben.
Da es Türkisch Pfeffer nicht überall gibt und für den Versuch mir auch noch fast zu schade waren, habe ich ganz normale Salmiak/Lakritz-Bonbonbs genommen.
Also ungefähr 30 Bonbonbs ausgepackt und mit einem kleinem Schwapp Wasser im Topf erhitzt, so dass eine gleichmäßiger Sirup entstanden ist.
Diesen dann mit Wodka in eine hübsche Flasche gefüllt und geschüttelt bis sich alles aufgelöst hat.Noch ein kleines Schildchen dran und fertig ist das Geschenkchen. :-)



Die 30 Bonbons sind auf ungefähr 250 - 300 ml Alkohl gerechnet. Aber glaub man muss einfach etwas rumprobieren.
Man kann auch die Bonbons mit dem Hammer in einer Tüte zerkleinern und direkt in die Flasche füllen und mit Alkohol aufgießen, aber dann dauert es mehre Tage bis sich alles löst.

Kleiner Tipp, das klappt auch mit vielen anderen Bonbonbs. Frucht, Karamel...alles möglich. Tobt euch aus! :-) Prost!

1 Kommentar:

  1. ich lieeeeeeeeeeeeeebe lakritze.... <3
    meine mama setzt den likör auch immer an.
    ne bekannte hat das auch mal mit eisbonbons probiert. war auch lecker :)

    AntwortenLöschen